persönlichkeit. methodenkompetenz.

4.1 Top am Telefon (11.02.2026)

Zielgruppe
Auszubildene aus Lehrjahr 1

Ziel
In einer Zeit, in der das Telefon auch im Berufsleben eine wichtige
Rolle spielt, ist es entscheidend, eine solide Grundlage in der Telekommunikation zu legen. Insbesondere in der Ära der Handy-Kommunikation fehlt oft das Feingefühl für Telefonate. Viele Auszubildende sind sich nicht bewusst über die Wirkung und den Ausdruck
am Telefon. Durch ein intensives Training soll ihnen geholfen werden, selbstbewusster am Telefon aufzutreten.
Auf Anforderung unterstützen wir Ängste vor dem beruflichen Telefonat nachhaltig abzubauen

Inhalt

  • Die Bedeutung des ersten Eindrucks bei der Anrufannahme
  • Überwindung von Hemmschwellen
  • Einsatz persönlicher Anreden
  • Einführung in Gesprächsführungstechniken
  • Aktives Zuhören
  • Vermeidung von reizvollen Worten und positive Formulierungen
  • Einführung in Fragetechniken
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Pflege der persönlichen Stimmung
  • Souveräner Umgang mit fachlichen Unsicherheiten
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Gesprächen
  • Professionelle Weitergabe von Informationen
  • Anfertigung von Telefonnotizen

Termin

  • 11. Februar 2025 I 09:00 bis 17:00 Uhr (Anmeldeschluss: 28.01.2026)

Termin
11. Februar 2025 - 09:00

Dauer
1 Tag

Kosten

Ort
Schulungsakademie Dietmannsried


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Über Ihren Referenten

Benjamin Kammerer

(TrainInstinct)