persönlichkeit. methodenkompetenz.

4.3 Verschiedene Kulturen verstehen (01.04.2026)

Zielgruppe
Alle Mitarbeitenden, die mit Kollegen:innen aus anderen Kulturen arbeiten

Ziel

  • Du arbeitest mit Kolleg:innen aus anderen Kulturen? Oft ärgerst Du Dich über deren Verhalten oder kannst dieses nicht begreifen?
  • Konflikte sind normal und oft sinnvoll, kosten aber Energie und Zeit.
  • In der interkulturellen Zusammenarbeit treten Missverständnisse noch häufiger auf.
  • Du erfährst, wie Konfliktsituationen entstehen und welche unterschiedlichen Werte und Grundannahmen dabei eine Rolle spielen.

Inhalt

  • Kultur und Wahrnehmung
    - Was ist Kultur?
    - Was ist interkulturelle Kompetenz?
    - Eigen- und Fremdwahrnehmung
    - Typisch deutsch – wie wir von anderen Kulturen gesehen werden

  • Kulturdimensionen
    - Vertrauen aufbauen: Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung
    - Kommunikation: Direkte vs. indirekte Kommunikation
    - Machtdistanz & Hierarchieverständnis: Beziehung zwischen Vorgesetzten & Mitarbeitenden
    - Zeitwahrnehmung: Umgang mit Zeit, Organisation, Projektplanung, Umgang mit Regeln

  • Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit
    - Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit
    - Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten
    - Verschiedene Perspektiven nutze

Termin

  • 01. April 2026 I 09:00 bis 16:00 Uhr (Anmeldeschluss: 18.03.2026)

Termin
01. April 2026 - 09:00

Dauer
1 Tag

Kosten
400€ pro Person

Ort
online


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