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- Persönlichkeit. Methodenkompetenz.
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persönlichkeit. methodenkompetenz.
4.3 Verschiedene Kulturen verstehen (01.04.2026)
Zielgruppe
Alle Mitarbeitenden, die mit Kollegen:innen aus anderen Kulturen arbeiten
Ziel
- Du arbeitest mit Kolleg:innen aus anderen Kulturen? Oft ärgerst Du Dich über deren Verhalten oder kannst dieses nicht begreifen?
- Konflikte sind normal und oft sinnvoll, kosten aber Energie und Zeit.
- In der interkulturellen Zusammenarbeit treten Missverständnisse noch häufiger auf.
- Du erfährst, wie Konfliktsituationen entstehen und welche unterschiedlichen Werte und Grundannahmen dabei eine Rolle spielen.
Inhalt
-
Kultur und Wahrnehmung
- Was ist Kultur?
- Was ist interkulturelle Kompetenz?
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Typisch deutsch – wie wir von anderen Kulturen gesehen werden -
Kulturdimensionen
- Vertrauen aufbauen: Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung
- Kommunikation: Direkte vs. indirekte Kommunikation
- Machtdistanz & Hierarchieverständnis: Beziehung zwischen Vorgesetzten & Mitarbeitenden
- Zeitwahrnehmung: Umgang mit Zeit, Organisation, Projektplanung, Umgang mit Regeln -
Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit
- Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit
- Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten
- Verschiedene Perspektiven nutze
Termin
- 01. April 2026 I 09:00 bis 16:00 Uhr (Anmeldeschluss: 18.03.2026)
Termin
01. April 2026 - 09:00
Dauer
1 Tag
Kosten
400€ pro Person
Ort
online
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Über Ihren Referenten
Susanne Hornung-Lechinger
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